E-Mail 0202 - 24 57 50 Anfahrt Kanzlei
Rechtsanwälte Wuppertal

Mediation

Wir gehen neue Wege zur gerichtlichen und außergerichtlichen Konfliktlösung

Bei Konflikten in Unternehmen, zwischen Geschäftspartnern, bei Erbauseinandersetzungen, bei der Unternehmensnachfolge, bei Familien- und Lebenspartnerschaftskonflikten, im Arbeitsrecht oder bei behördlichen Auseinandersetzungen wird der Ruf nach einer außergerichtlichen oder gerichtlich moderierten Konfliktlösung immer lauter.

Insbesondere lange Verfahrensdauern belasten das Verhältnis gerade zwischen Parteien, die auch über den Konfliktfall hinaus miteinander auskommen (müssen) oder aufeinander angewiesen sind. Für diese Verfahren bietet die Mediation die konstruktive Alternative, um unter professioneller Hilfe und Anleitung Konfliktlösungen herbeizuführen.

Was ist Mediation?
Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur außergerichtlichen oder gerichtlichen Konfliktlösung. Die Mediatiorin/der Mediator unterstützt die Parteien bei der Erarbeitung rechtsverbindlicher Lösungen, sie/er vermittelt zwischen den Parteien, ermittelt die Interessen, die hinter den unterschiedlichen Positionen stehen und gibt Hilfestellung bei der kreativen Lösungssuche. Immer mehr weisen die Gerichte auf die Möglichkeit von Mediationsverfahren hin mit dem Ziel, eine Aussöhnung zwischen den Parteien und nicht nur eine punktuelle Konfliktlösung anzubieten.

Herr Rechtsanwalt Dr. Rolf Köster ist von der Deutschen Anwaltsakademie ausgebildeter, professioneller Mediator.

Er verfügt über eine spezifische Problemlösungskompetenz, denn seine Ausbildung beruht auf den Erkenntnissen der Konflikt- und Kommunikationsforschung. Als unabhängiger Mediator leitet und strukturiert er das Verfahren und die Gespräche, wenn die Parteien eine solche außergerichtliche Mediation suchen.

Er begleitet aber auch die Parteien, die sich zu einem Mediationsverfahren entschieden haben, als anwaltlicher Begleiter in gerichtsanhängigen und außergerichtlichen Mediationsverfahren, da er über die anwaltliche Sicht hinaus die Strukturen vom Mediationsverfahren aus eigener Erfahrung als Mediator kennt.

Dr. Rolf Köster
Mediator / Wirtschaftsmediator
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Mediator
Fachanwalt für Familienrecht

 

Haben Sie Interesse an einer Mediation?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne zu einer Beratung zur Verfügung.

  Kontakt aufnehmen

 

Logo - Frohsein & Partner Wuppertal

Zertifizierung

Zertifiziertes Kanzleimanagement
nach DIN EN ISO 9001:2015,
Zertifikats-Nr.: 73 100 6338

Kontakt

Neumarkt 1
42103 Wuppertal
(0202) 24 57 50
(0202) 45 22 72
kanzlei@frowein-partner.de

Kooperationspartner

Dr. Bürgel Rechtsanwälte
Pestalozzistr. 16
42899 Remscheid
Tel.: 02191 461900
www.ra-buergel.de